
06 Jul MOROCCAN ZAALOUK
Liebe E-venio Community
Habt ihr Lust auf einen Sommer Dip? Moroccan Zaalouk ist ein aus Auberginen und Tomaten gekochter Salat. Dabei werden die Auberginen im Ofen oder auf dem Grill grilliert. Zusammen mit etwas Pitabrot ist es ein tolles Sommergericht, das zu jedem Grillabend passt.
Welche Zutaten werden benötigt:
- 1 Aubergine
- 1 rote Peperoni
- 1 ganzer Knoblauch
- 1 rote Zwiebel, gewürfelt
- 2 Chillis, feine gehackt oder in feinen Ringen
- 2 grosse Tomaten, gewürfelt
- 1/2 Esslöffel Senfsamen
- 1 Teelöffel Kurkuma
- 1/2 Esslöffel Chillipulver
- 1/2 Esslöffel Koriander
- Salz
- frischer Koriander
- 1 Zitrone
- Olivenöl
So wird es gemacht:
Zuerst halbieren wir die Aubergine und vierteln die Peperoni. Dannach legen wir das Gemüse auf ein Backblech und bestreichen es mit Olivenöl.
Dem Knoblauch schneiden wir denn oberen Teil ab, sodass man die einzelnen Knoblauchzehen sieht. Danach legen wir ihn auf ein Stück Alufolie und betäufeln ihn mit Olivenöl. dann wird er in die Alufolie eingepackt und kommt zusammen mit dem Gemüse für 20 Minuten bei 200 Grad in den Ofen.
Nachdem das Gemüse gebacken wurde, legen wir die Peoeroni in eine Schale und bedecken diese mit Klarsichtfolie, sie soll ein bisschen schwitzen. Als nächstes nehmen wir das Fruchtfleisch aus der Aubergine und tropfen dieses gut ab (kann gerne etwas ausgedrückt werden). Im nächsten Schritt zerdrücken wir das Auberginenfleisch und pressen den Knoblauch dazu. Nun wird alles schön gemischt.
Sobald die Peoperoni kalt genug sind, schälen wir diese und schneiden sie in Würfel.
In eine Pfanne geben wir etwas Öl und lassen dieses heiss werden. Danach kommen die Senfsamen rein, diese lassen wir im Öl platzen/»poppen». Sobald diese platzen, geben wir die Zwiebel und Chillis dazu und sautieren für 2 Minuten.
Nun kommen die Gewürze dazu, etwas Salz und die Tomaten ebenfalls beigeben. Das Ganze lassen wir kochen bis die Tomaten weich sind. Als letztes kommt die Auberginen/Knoblauchmischung dazu. Nun nochmals 2 Minuten kochen lassen.
Mit Salz abschmecken, die Zitrone in Schnitze schneiden, mit Zitrone und Koriander garnieren und fertig ist es!
En Guete!
No Comments