
10 Dez HIMMLISCHES SCHOGGIMOUSSE
Heute gibt es einen Klassiker! Mousse au Chocolat oder wie wir Schweizer es nennen: Schoggimousse. Für mich persönlich sind die meisten Mousse au Chocolat, die ich gegessen habe, zu süss. Deshalb hier eine Kreation des französischen Klassikers mit viel Rahm und keinem zusätzlichen Zucker (ausser natürlich der Zucker, der sich bereits in der Schokolade befindet). Viel Spass beim Kochen.
Welche Zutaten werden benötigt:
Schoggimousse
- 150g Schokolade (Lindor/ Toblerone/ Ovi)
- 200ml Vollrahm
- 1 frisches Ei
Krokant
- 120g Pekannüsse
- 60g Rohrzucker
- 1 EL Butter
Topping:
- Himbeeren, Heidelbeeren
- Zuckerdeko
So wird es gemacht:
Zuerst die Schokolade fein hacken und in eine dünnwandige Schüssel geben. Ihr könnt hier Toblerone, Lindor, Ovi oder eine andere Schokolade nehmen, die ihr mögt. Dann die Schüssel über das nur leicht siedende Wasserbad hängen, sie darf das Wasser nicht berühren. Anschliessend die Schokolade schmelzen und glatt rühren.
Das Ei in einer Schüssel gut verrühren und so lange weiterrühren, bis die Masse heller ist. Als nächstes die Schokolade darunterrühren.
Nun wird der Rahm steif geschlagen und sorgfältig mit dem Gummischaber unter die Masse gezogen. Danach gebe ich die Masse in einen Spritzbeutel oder ihr könnt es auch mit einem Löffel in einzelne Gläser füllen. Zugedeckt im Kühlschrank sollte es nun in ca. 3 Std. fest werden. Vor dem Servieren mit den Toppings dekorieren.
Für das Krokant werden zuerst die Pekannüsse ein wenig zerkleinert, dann wird die frische Butter mit dem Zucker in einer Pfanne langsam geschmolzen, dies bis die Masse karamellisiert.
Dann werden die Pekannüsse gründlich eingerührt. Die Mischung umgehend zum Abkühlen auf ein mit Backpapier belegtes Bachblech ausstreichen.
Das Krokant abkühlen lassen, bevor es in Stücke gebrochen wird.
En Guete!
No Comments